Mittwoch, 22. April 2009

Rules



Vor kurzem ist es erschienen unter dem Namen "Rules": Das zweite Album der norwegisch/deutschen Kolaboration "The Whitest Boy Alive" um Kings Of Convenience-Hälfte Erlend Oye.

Nach einigen durchläufen hab ich mir mittlerweile ein Bild von dieser Langspielplatte gemacht und ich bin sehr angetan.

Generell kommt mir das Album sehr viel funkiger vor als sein Vorgänger "Dreams" und während dieses noch vorallem vom Zusammenspiel von Gitarre und Bass dominiert wurde, kommt in "Rules" immer offensiver der Synthesizer in den Vordergrund.
Beim Schlagzeugspiel hat sich nicht sehr viel geändert, das soll heissen, dass nach wie vor der Offbeat sich wie ein roter Faden durch das Album zieht, was ich jedoch absolut begrüße, da ich selten so facettenreiches wie präzises Spiel bei anderen Bands hören durfte und ohne dieses Stilmittel irgendwie ein Teil von WBA fehlen würde.
Auch gesanglich bleibt es zum Glück bei der absolut unverwechselbaren und äußerst angenehmen Stimme Erlend Oyes, die wohl wirklich JEDEN sanft einwickelt und man garnicht anders kann, als seinen Geschichten von Liebe, Herzschmerz und anderen zwischenmenschlichen Beziehungen zu lauschen.

Das Lied "Courage" könnte ein 1a-Disco-Popsong werden, zu dem man locker Tanzen kann, ohne seinen Puls auf 180 zu bringen und "Gravity" ist wohl einer der entspanntesten Pop-Songs den man in den letzten Jahren zu hören bekam.
In "Rollercoaster Ride" begibt man sich in eine Geschichte einer emotionalen Berg-und-Talfahrt, die musikalisch jedoch kaum gegensätzlicher untermalt sein könnte.

Im Gesamteindruck ist "Rules" absolut solide und auf jeden Fall in einer Liga mit seinem Vorgänger. Zwar gibt es keinen ganz so großen "Hit-Kandidaten" wie es "Burning" damals war, aber ebenso ist keiner der elf Songs in irgendeiner Art unterdurchschnittlich, sodass ich das Album mal wieder absolut empfehlen kann, da es für entspannte Momente alleine oder auch gemeinsam kaum eine angenehmere Untermalung geben kann!

0 mal Senf dazugegeben:

 

Copyright 2008 All Rights Reserved Revolution Two Church theme by Brian Gardner Converted into Blogger Template by Bloganol dot com